Wie oft hast du schon gesagt, dass du dich auf Fotos nicht magst? Oder dass du dich gar nicht vor die Kamera getraut hast und stattdessen lieber immer nur deine Tiere fotografieren lassen hast?
Unser Bild von uns selbst ist in unseren Augen oft ganz anders als das, was der Realität entspricht. Und das ist normal. Denn wir kennen uns überhaupt nicht von außen. Wir leben unser ganzes Leben lang mit einer Vorstellung davon, wie wir aussehen – nicht mit dem, was die Wahrheit zeigt.
Deshalb fällt es uns oft sehr schwer, Bilder von uns selbst anzusehen. Plötzlich passen diese beiden Vorstellungen nicht mehr zueinander. Wir begegnen einem fremden Menschen und sind oft enttäuscht.
Ein Bild von sich selbst zu erstellen, ist das Schwierigste überhaupt.
Durch Jahre meiner fotografischen Arbeit bin ich vielen wunderschönen Seelen begegnet, die sich selbst gar nicht akzeptierten – und das hat mir jedes Mal das Herz gebrochen. Die meisten, die mit sich unzufrieden waren, waren genau die, die es am wenigsten verdient hatten. Extreme Selbstkritik, Selbstzweifel und ein zerstörerisches Bild von sich selbst.
Mir selbst ging es leider nicht anders.
Doch durch meine Arbeit und den Zwang, mich „zeigen zu müssen“, habe ich einen erfreulichen Nebeneffekt entdeckt: Je öfter man fotografiert wird, desto mehr lernt man sich selbst kennen – und beginnt, sich zu akzeptieren und zu mögen.
Mein großer Wunsch war es, diese Erfahrung mit euch zu teilen – aber nicht nur oberflächlich. Ich suchte nach einem passenden Ort und nach einer Person, die das fachlich begleitet. So haben sich unsere Wege mit Katharina Grube zusammengeflochten – und es könnte nicht magischer sein.
Meine wichtigste Aufgabe bei unserem Spring Circle ist es, dir zu zeigen, dass nicht Make-up, schöne Kleidung oder ausgefallene Locations zählen, sondern das, was du in deiner Seele trägst. Ich begleite dich während des Events fotografisch – ohne Anweisungen, ohne dass du mich merkst oder gestört wirst. Ich zeige dir, wie heilsam eigene Bilder sein können und dass es nicht darauf ankommt, was man zeigt, sondern wer man ist.
Ich glaube fest daran, dass jeder von uns – egal ob Mensch oder Tier – eine wilde Seele in sich trägt, die nur darauf wartet, gezeigt zu werden.
Katharina Grube heißt dich herzlich Willkommen auf dem familieneigenen Hof. Hier ist sie mit den Pferden aufgewachsen. Seit einigen Jahren ist die Jakobsschafzucht dazu gekommen.
Sie arbeitet seit über 10 Jahren in der stationären Jugendhilfe, seit 5 Jahren ist sie für die pferdegestützte Intervention verantwortlich. Durch diese Aufgabe, ist ihr die besondere Wirkung von Pferden auf Menschen bewusst geworden.
Frei nach dem Motto „Raus aus dem Kopf – rein ins Gefühl “, liegt ihre Leidenshaft in dem Zusammenbringen von Tieren und Menschen.
Spring Circle ist nicht nur ein theoretisches Treffen. Wir legen großen Wert darauf, dass du unterschiedliche Impulse bekommst, um selbst die Antworten zu finden, die du suchst. Neben tiefsinnigen Gesprächen, leckerem Essen und fotografischer Begleitung erwarten dich viele tierische Begegnungen.
Katharina und ich sind nämlich der gleichen Meinung: In der Anwesenheit von Tieren kann man sich weder verstellen noch möchte man es überhaupt tun. Sie bewerten uns nicht, sie akzeptieren uns nicht aufgrund unseres Aussehens, sondern durch unser Verhalten und das, was wir in unseren Seelen tragen.
Dieses Event vermittelt keine therapeutischen Inhalte und ersetzt keine Therapie. Es ist ein geschützter Raum, um sich mit dem Thema Selbstbild auseinanderzusetzen. Es dient der Selbstreflexion, dem Perspektivenwechsel und der Inspiration. Es lädt dich ein, deine eigene Sicht auf dich selbst zu hinterfragen und gibt Impulse, sie nach Bedarf zu stärken oder zu verändern.
Lass uns gemeinsam das Leben feiern, so wie es ist – ohne falsche Realitäten oder Vorstellungen. Wir sind zu jung, um uns zu verstecken, und zu alt, um Ausreden zuzulassen. Das Leben möchte dich endlich von deiner besten Seite kennenlernen – von der verborgenen Seite, die gesehen werden möchte. Sage ein großes „Ja, ich will“ zu dir selbst und verbringe mit uns einen inspirierenden Tag voller Begegnungen und Impulse.